WordPress Wartungs-Service

(Zuletzt aktualisiert am 12. Januar 2022)

Es ist eine sehr große Erleichterung und Ruhe zu wissen, dass die Software der Webseite immer aktuell ist. Wenn man laufend in kleinen Schritten aktualisiert, schließt man Sicherheitslücken sofort. Dann ist die Chance, das etwas grob nicht funktioniert (und hohe Wiederherstellungskosten nach sich zieht), sehr gering.

Was beinhaltet das Paket?

Mein Wartungspaket beinhaltet genau das, was ich auch für meine eigenen Webseiten immer mache:

  • Tägliche Sicherung deiner Webseite mit Aufbewahrung der letzten 7 Tage, falls mal was schiefläuft. Zusätzlich sichere ich jeweils zu Wochenbeginn eine Kopie extra weg für die vorherigen vier Wochen (insg. 5 Wochen Sicherungen).
  • Wöchentliche Aktualisierung der Plugins, Themes und von WordPress selbst, inklusive Kontrolle, ob danach noch alles funktioniert. (Sonst Wiederherstellung der vorherigen Version.)
  • Vor schwierigen oder potenziell kritischen Updates teste ich das Update vorab in einer Testumgebung, bevor ich es auf der Live-Seite durchführe.
  • Bei Bedarf: 1 Rettungsaktion/ Wiederherstellung der Webseite pro Quartal (max. 1 Stunde Arbeitszeit) ist inkludiert.
  • Updates der PHP-Version nach Bedarf.
  • Wöchentlicher Virenscan.
  • Monatlicher Kurzbericht über die durchgeführten Wartungsarbeiten (Updates, Backups, sowie Downtimes) per E-Mail.
  • Ich verständige dich auch, wenn eine Komponente auf Deiner Webseite veraltet ist und ersetzt werden muss.

Weitere individuelle Support-Stunden kannst du jederzeit dazu buchen.

Was kostet das Paket?

€ 36,- pro Monat pro Webseite (inkl. 20% USt.)

Vereinbarungen

  • Die monatliche Wartungsgebühr ist jeweils im zu Monatsbeginn im Vorhinein zu begleichen, am besten per Dauerauftrag.
  • Ich richte im Gegenzug eine wiederkehrende Rechnung ein, die monatlich an dich rausgeht.
  • Das Wartungspaket kann ohne Frist jeweils zum Monatsletzten gekündigt werden.

Voraussetzungen

  • Ich benötige das Login in den Kundenbereich deiner Hosting-Plattform.
  • Ich benötige ein Login mit Admin-Rechten für das WordPress-Backend deiner Seite.
  • Bevor wir mit dem Wartungspaket starten können, muss ich mich mit deiner Webseite vertraut machen, mit den installierten Themes, Plugins und mit den Sicherheitseinstellungen. Diese Überprüfung dauert ca. eine Stunde, das inkludiert ein abschließendes Gespräch mit Statusbericht zur Webseite. Für die Überprüfung verrechne ich vorab einmalig 132,- Euro (inkl. 20% Ust.).

Schreib mir ein E-Mail, falls du dieses Angebot in Anspruch nehmen möchtest.